Schulministerin Dorothee Feller zu einem Informationsbesuch in Augustdorf

Am 20.06.2024 kam die Schulministerin Dorothee Feller nach Augustdorf, um sich mit Vertretern der Grundschule AUF DER INSEL, der Grundschule IN DER SENNE, der Gemeinde und der Politik über die besondere Situation an den Augustdorfer Schulen auszutauschen. Zum einen wurde der Wunsch nach einem weiteren Schulsozialarbeiter laut. Derzeit gibt es für die drei Schulen nur einen Schulsozialarbeiter und das ist zu wenig. Zum anderen wurde die Ganztagsbetreuung zum Thema. Der Bedarf ist hoch, jedoch ist das gängige OGS-Modell mit seinen festen Betreuungszeiten zu wenig flexibel für viele Eltern. Die Ministerin könne zwar die vom Bund aufgestellten Regeln nicht ändern, den Wunsch nach flexibleren Betreuungsmodellen hat sie jedoch wahrgenommen und mit nach Düsseldorf genommen.