Schulbücherei

Um jedem Kind einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen, verfügt unsere Schule seit vielen Jahren über eine gemütliche und sehr gut ausgestattete sowie sortierte Schülerbücherei. Diese wird von einer Lehrerin geleitet, verwaltet und aktualisiert. Die Schülerbücherei umfasst viele Bücher der aktuellen Kinderliteratur sowie Klassenlektüren im Klassensatz und auch Hörbücher und TipToi- Bücher. Bücher, die in der Datenbank des Internetportals Antolin geführt werden, sind zusätzlich gekennzeichnet. Jede Klasse kann die Bücherei mit einer Lehrerin für eine Wochenstunde besuchen. Hier können sich die Schüler in gemütlicher Atmosphäre mit den bereitgestellten Büchern auseinander setzen, anschauen, lesen und auch ausleihen.

Zudem besteht ein Kooperationsvertrag mit der Gemeindebücherei Augustdorf. Dort wird jede Klasse einzeln in die Büchereinutzung und –ordnung eingewiesen und es besteht die Möglichkeit, sich kostenfrei einen Büchereiausweis ausstellen zu lassen.