SINUS

Zusammen mit zahlreichen anderen Grundschulen im Kreis Lippe arbeiten wir in dem SINUS-Lippe Projekt in Anlehnung an das von 2004 bis 2009 gelaufene Projekt „SINUS- Transfer Grundschule“ mit, um die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an unserer Grundschule weiter zu steigern. Durch den sechsmal im Schuljahr stattfindenden schulübergreifenden Austausch über Themen, Methoden und Probleme in Form eines „SINUS-Netzwerkes“ soll vor Ort das Interesse der Schüler an naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalten geweckt und gefördert werden. Vor allem die Etablierung des forschend-entdeckenden Lernens und die verstärkte Verankerung prä-wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Inhalte im Unterricht steht im Vordergrund. Das SINUS-Team unsere Schule dient als Multiplikator der direkt umsetzbaren Arbeitsaufgaben aus naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereichen.