Bildung und Sprache (BUS Augustdorf)

Im Jahr 2010 fielen in der Gemeinde mehr als ein Drittel aller 4-jährigen Kinder beim Sprachstandstest Delfin 4 durch zusätzlichen Sprachförderbedarf auf. Auf kommunaler Ebene war man sich einig, dass gehandelt werden muss. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Kreises Lippe unter der Federführung von Herrn Tegeler und Herrn Gomm wurde das Projekt „BUS“ – Bildung und Sprache ins Leben gerufen. Daran beteiligt sind alle Kindertagestätten, Schulen, die Gemeindebücherei und weitere Bildungseinrichtungen der Gemeinde Augustdorf. Dabei wurden Ressourcen genutzt und neue Netzwerke und Strukturen aufgebaut, die in etliche wirksame Sprachförderprojekte eingeflossen sind.

Unter der Moderation der externen Partner Prof. Dr. Gernot Graeßner und Diplom Pädagoge Marcus Rübbe füllte sich die Vision, dass 2014 nur noch wenige Kinder Sprachförderbedarf haben sollen, mit Inhalten. Alle Inhalte und Projekte haben das Ziel, die Sprachkompetenz zu verbessern und erstrecken sich sowohl auf Kinder als auch auf Erwachsene.

Im Erzähl- und Lesecafe hören Kinder Geschichten, erzählen und erleben diese nach. Das computergestützte Lernen vermittelt Kindern und Erwachsenen neue Zugänge zum Lernen und hat hohen Motivationscharakter. Das Projekt „Übergänge“ knüpft das Netzwerk zwischen Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen, um die Bildungslaufbahn eines Kindes erfolgreich zu begleiten. In den Sprachkurs für Erwachsene in Zusammenarbeit mit der Evangelisch – reformierten Kirchengemeinde Augustdorf und der Volkshochschule Lippe – West kommen Mütter und Väter mit Migrationshintergrund, denen es wichtig ist, die deutsche Sprache zu lernen, um ihre Kinder unterstützen zu können.

Finanziert und unterstützt werden alle Projekte gemeinsam durch die Gemeinde Augustdorf, die Stiftung der Sparkasse Paderborn Detmold, den Verein Bürger für Bürger und den Kreis Lippe. Für weitere drei Jahre ist diese Finanzierung gesichert.

Das Projekt bzw. einzelne Maßnahmen unterliegt einer regelmäßigen Evaluation.