Über uns

Unsere Grundschule AUF DER INSEL ist eine der beiden Grundschulen der Gemeinde Augustdorf. Sie liegt in einer ruhigen Wohngegend in einem Neubauviertel. Wir haben einen schönen Schulhof mit Pflasterbereichen, Rasenflächen, einem gern genutzten Sandkasten, einer großen Kletterwand und vielen verschiedenen Spielgeräten. An die Schule grenzt ein Sportplatz, die Sporthallen sind in 5-minütigem Fußweg zu erreichen und werden gemeinsam mit der Realschule Augustdorf genutzt.

Unser Schulgebäude wurde 1996/1997 erbaut.
Neben den 16 Klassenräumen verfügt die Schule über einen Computerraum, der mit 19 Schülerarbeitsplätzen ausgestattet ist und einen Werk- und Kunstraum. Des Weiteren können 5 Räume für intensive Förderungen von Kleingruppen genutzt werden.

Im Schuljahr 2004/05 wurde ein Klassenraum in intensiver Zusammenarbeit von Sponsoren, Förderverein, Eltern, LehrerInnen und nicht zuletzt den Schülerinnen und Schüler zu einer gemütlichen Schülerbücherei umgestaltet.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2006/07 wurden wir eine Offene Ganztagsschule. Träger der OGS ist der Caritas-Verband-Detmold.