Zweck

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunde der Schule. Das Ziel aller ehrenamtlichen Mitglieder ist es, die Kinder der Schule in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen.

WARUM ein Förderverein?

Das Ziel ist es, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Gemeint ist die finanzielle Hilfe bei den geringen Zuschüssen der Gemeinde, aber auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Denn nur eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern wirkt sich positiv auf den „Lernweg“ unserer Kinder aus.

WOZU ein Förderverein?

Für die Durchführung von Unterricht erhält die Schule jährlich einen Etat von der Gemeinde. Um einen „Lebensraum“ für die Schüler zu schaffen, muss die Schule heute Aufgaben übernehmen, die es in dieser Form früher nicht gab. Eine Schule darf aber nur Geld vom Staat annehmen, sie darf selbst keine Spenden sammeln.
Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Er darf offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und Geld bei Veranstaltungen einnehmen.
Dieses Geld darf und wird ausschließlich für die Schule genutzt.

WAS macht der Förderverein?

Zur Einschulung erhält jeder Erstklässler ein Schul-T-Shirt und einen Schulzeitbaum vom Verein. Desweiteren unterstützt er z.B.

• Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften
  • Klassenfahrten

Auch hilft er bei z.B. der Gestaltung
– des Schulhofs
– der Klassenräume
– der Fachräume

In den letzten Jahren wurde vom Verein folgendes ermöglicht:

• Trapeztische für den Musikraum
  • Roller für die Pausen
  • neuer Kicker
  • für den Sportbereich Rollbretter und Hockeyschläger,
  • für die Obst-Tage neue Obstkisten und
  • für die Bücherei neue Bücher

Für Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder finanzielle Unterstützung sind wir weiterhin sehr dankbar.

WIE kann ich helfen?

MACHEN SIE MIT!
Treten Sie dem Verein bei. Sie haben die Möglichkeit das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. In der gesamten Schulzeit wird Ihr Kind von der Arbeit des Vereins profitieren.

Mit einem Beitrag von schon 10,- Euro pro Kalenderjahr, das entspricht weniger als 0,85 Cent im Monat, können Sie die Arbeit unterstützen.

Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.
Auf Wunsch erhalten Sie Spendenbescheinigungen.