People´s Theater

Das People’s Theater aus Offenburg führte ein Projekt zur Demokratieerziehung mit Kindern des dritten und vierten Jahrgangs vom 12. – 15.09.2023 durch. Es stand an jedem Tag für jede Klasse ein Mini-Drama im Mittelpunkt, in welchem ein sozialer Konflikt in einer kurzen Theaterszene dargestellt wurde. Sobald der Konflikt zu eskalieren drohte, stoppte ein Moderator das Stück. Durch gezielte Fragen wurden mit dem Publikum die Ursachen des Konflikts herausgearbeitet und Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Die Schauspieler wurden dann durch Kinder ausgetauscht und spielten die verschiedenen Lösungsansätze durch. Zum Abschluss spielten die Schauspieler eine zusammenfassende Handlungsmöglichkeit vor, in die möglichst viele der Klasse einbezogen wurden. Begriffe wie Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit wurden so theaterpädagogisch erarbeitet. Es ist Ziel des People´s Theaters im Theaterspiel sozial herausfordernde Szenen gewaltfrei und kommunizierend zu lösen.

Wir freuen uns, dieses Projekt jetzt schon zum zweiten Mal an unserer Schule durchführen zu können.