Filmvorführung des Naturfilmers Robin Jähne in der Realschule Augustdorf

Am Mittwoch, den 22.11.2023, fand für unsere dritten Klassen eine besondere Filmvorführung statt. Der Naturfilmer Robin Jähne stellte seinen Film „Das Geheimnis der alten Sandberge“ vor.

Mit aufwendiger Technik zogen die beiden Naturfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne in das Augustdorfer Dünenfeld, einem besonderen Teil der Senne. Hier befinden sich die ältesten Binnendünen Norddeutschlands und mit ihnen ein ganz besonderer Lebensraum mit seltenen Tieren und einzigartigen Pflanzen. Die Kamera fing dabei Szenen ein, die sich meist dem Auge des Spaziergängers entziehen. Das Ergebnis der Dreharbeiten, die sich mehr als eineinhalb Jahre hinzogen, wurde zu einem Gesamtfilm geschnitten, einem Directors Cut, mit viel zusätzlichem, Exklusivmaterial. Initiiert wurde die Veranstaltung vom aufgelösten Kulturkreis Augustdorf, der sein Restvermögen speziell für diese Veranstaltungsreihe an die Gemeinde Augustdorf übertrug. (Auszug aus dem Pressetext)

Die Kinder schauten sehr fasziniert zu und hatten im Anschluss viele Fragen, die Robin Jähne alle geduldig beantwortete. Die ein oder andere Anekdote über die lange Zeit während des Filmens hatte er dabei ebenfalls noch im Gepäck.

Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis und die Möglichkeit, etwas so Beeindruckendes, was quasi direkt vor der Haustür stattfindet, zu sehen zu bekommen.