Elternbrief vom 08.06.2020 mit den weiteren Planungen bis zu den Sommerferien

Liebe Eltern,

am Freitag gab das Schulministerium überraschend bekannt, dass alle Grundschulkinder ab dem 15.06.2020 wieder täglich in der Schule unterrichtet werden. Grundsätzlich freuen wir uns über die Entscheidung des Ministeriums. Die letzten Wochen waren für die Kinder, die Eltern aber auch für uns Lehrer durch das Unterrichten auf Distanz geprägt. Dies hat von allen Seiten ein hohes Maß an Flexibilität erfordert. Dass dies gelingen konnte, ist der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken.

Nun kommen alle Kinder für die letzten zwei Schulwochen in die Schule zurück. Das hat zur Folge, dass wir unser Unterrichts- und Hygienekonzept auf die neue Situation einstellen müssen.

Für unseren Schulalltag bedeutet dies:

• Jede Klasse wird im Klassenraum nahezu ausschließlich vom Klassenlehrer unterrichtet. Fachlehrerunterricht werden wir weitgehend vermeiden.
  • Jede Klasse hat an jedem Tag der Woche die gleichen Anfangs- und Schlusszeiten.
  • Klasse 1a und 1b: 8.25 – 12.15 Uhr
  • Klasse 2a und 2b: 7.40 – 11.10 Uhr
  • Klasse 3a und 3b: 7.40 – 12.15 Uhr
  • Klasse 4a und 4b: 8.25 – 13.00 Uhr

• Pausenzeiten werden gestaffelt, d.h. es ist höchstens ein Jahrgang auf dem Schulhof.
    • Klasse 1a und 1b: 10.00 – 10.15 Uhr
    • Klasse 2a und 2b: 9.10 – 9.25 Uhr
    • Klasse 3a und 3b: 9.25 – 9.40 Uhr
    • Klasse 4a und 4b: 10.15 – 10.30 Uhr

• Der Mindestabstand ist im Gebäude nicht mehr einzuhalten. Dies bedeutet, das Tragen des Mund- Nasenschutzes ist nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch in den Pausen und auf den Wegen innerhalb der Schule erforderlich.
  • Im Klassenraum ist das Tragen des Mund- Nasenschutzes nicht nötig.
  • Das „Einbahnstraßensystem“ im Gebäude bleibt bestehen.
  • Im Vordergrund des Unterrichts steht die pädagogische Bearbeitung der letzten Wochen und Monate. Darüber hinaus werden die Klassenlehrerinnen den Lernstand der Kinder in den einzelnen Fächern ermitteln. So können nötigenfalls Förderpläne erstellt werden.
  • Es wird kein Sport- und Schwimmunterricht stattfinden. Auch werden die Klassen nicht gemischt z.B. für Lesegruppen.
  • Wie bisher sollen Dritte, also auch Eltern, das Schulgebäude möglichst nicht betreten.
  • Entgegen der Ankündigung im letzten Elternbrief erhalten die Kinder der Jahrgänge 1-3 am Mittwoch, den 24.06.2020 ihre Zeugnisse. Die Kinder der vierten Klasse erhalten am letzten Schultag, also am Freitag, den 26.06.2020 Zeugnisse.
  • Freitag der 26.06.2020 ist für alle Kinder der letzte Schultag vor den Sommerferien. Die Unterrichtszeiten für die 1. und 2. Klassen: 7:40 Uhr bis 9:10 Uhr, für die 3. Klassen: 8:25 Uhr bis 10:25 Uhr. Zum Ablauf der Abschlussfeier der 4. Jahrgänge werden die Klassen von den Klassenlehrerinnen informiert.
  • Ab dem 15.06.2020 wird es keine weitere Notbetreuung mehr geben. Zum OGS Angebot erhalten die Eltern der OGS-Kinder eine gesonderte Mail.
  • Die Öffnung unserer Schule macht es notwendig, dass Sie weiterhin ihre Kinder in Bezug auf Krankheitssymptome beobachten. Es ist unbedingt erforderlich, dass kranke Kinder zu Hause bleiben. Aber auch bei nicht geklärten Krankheitssymptomen innerhalb der Familie bitten wir Sie, die Kinder nicht in die Schule zu schicken.
  • Sollte es innerhalb ihrer Familie zu einer COVID-19 Erkrankung, Quarantäneanordnungen oder zu Verdachtsfällen kommen, sind Sie verpflichtet dies der Schule umgehend zu melden. Auch am Wochenende sind wir per Mail erreichbar.

Zum weiteren Unterricht nach den Sommerferien liegen uns derzeit keine Informationen vor. So können wir auch mit den Planungen für das kommende Schuljahr noch nicht beginnen.

Wir hoffen Sie fürs Erste gut informiert zu haben. Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, melden Sie sich gerne auf den Ihnen bekannten Wegen.

Birgit Schöne                                              Bettina Tannreuther

-Rektorin-                                                    -Konrektorin-