Ausflug der Klasse 3a zur Burg Sternberg im Rahmen des Kulturstrolche-Projektes

Am 10. September 2020 haben wir, die Klasse 3a, einen tollen Ausflug zur Burg Sternberg im Extertal gemacht. An diesem Tag passte alles zusammen:

Weil das Wetter prima war, hatten wir eine sehr schöne Anreise mit dem Bus. Denn obwohl es am Morgen schon sehr sonnig war, konnten wir interessante Nebelschwaden beim Fahren beobachten, die die Landschaft und die Häuser geheimnisvoll umhüllten.

Als wir an der Burg ankamen, empfingen uns Johanna und Frank, die für uns ein interessantes Programm bereithielten.

Zunächst durften wir aber erstmal ausgiebig frühstücken und dabei Karten spielen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe durfte mit Frank in der kleinen Holzwerkstatt der Burg Sternberg aus Bambusabschnitten Flöten bauen, während die andere Gruppe mit Johanna im Musik-Instrumente-Museum die unterschiedlichsten Instrumente bestaunen und teilweise auch ausprobieren durfte. Zusammen mit Johanna haben wir es an diesem Vormittag sogar geschafft, die Vertonung einer Geistergeschichte zu realisieren. Das klang schön schaurig!!

Nach einer weiteren Pause wurden dann die Gruppen getauscht.

Später blieb noch Zeit um ausgiebig im Burghof zu spielen und zu toben, bevor uns Frank bei einem Burgrundgang noch viele interessante Hinweise zur Geschichte der Burg Sternberg geben konnte.

Zum Schluss haben wir noch einen Rundgang um die Burg herum gemacht, auf dem wir feststellen konnten, dass unsere Toiletten heute etwas ausgereifter sind als die vor einigen hundert Jahren…

…Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Kulturstrolche-Trip!!!!!!!