Weihnachtspost – Elternbrief vom 14.12.2020 (aktualisiert am 21.12.20)

nach einem außergewöhnlichen Jahr rückt nun das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel näher. Wir alle freuen uns auf die Weihnachtszeit.

Vieles verlief in diesem Jahr anders. Die Bewältigung der Coronazeit stellt uns vor immer neue Herausforderungen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie sind uns in den letzten Monaten mit viel Vertrauen und Verständnis begegnet. Ihre gut gemeinten Rückmeldungen haben uns immer wieder motiviert. Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass wir zu einem Alltag zurückkehren können, der nicht mehr so sehr durch Corona bestimmt wird. Das wird sicherlich noch nicht zu Beginn des neuen Jahres sein, aber hoffentlich zur Jahresmitte. Wir bitten Sie, lassen Sie uns weiter zusammenhalten und für die Kinder da sein. Gemeinsam werden wir die zukünftigen Herausforderungen weiterhin meistern.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Obstmütter- und -großmütter, die für die Kinder das Obst immer mundgerecht zubereiten, ebenso an alle Eltern und die Fördervereinsmitglieder, die uns mit tatkräftiger Hilfe unterstützen.

Hier wichtige Informationen und Termine für die letzten Schultage:

• Zur Zeit besuchen nur wenig Kinder den Präsenzunterricht und die Angebote der Ganztagsbetreuung. Wir bitten Sie aus Gründen des Infektionsschutzes auf diese Angebote nur dann zurückzukommen, wenn es für Sie unbedingt notwendig ist und Sie keine andere Betreuungsmöglichkeit für Ihre Kinder finden. Eine Abmeldung vom freiwilligen Präsenzunterricht der 3. und 4. Klassen per Email ist immer noch möglich.
  • Wenn es bei Ihren Kindern oder in Ihrer Familie einen positiven Coronabefund gibt, bitten wir Sie, uns dies auch während der Ferien per Email zu melden.
  • Wir freuen uns, den Distanzunterricht durch das Angebot der Lernplattform Logineo LMS unterstützen zu können. Informationen zum Anmeldeverfahren haben Sie über die Klassenlehrerinnen erhalten. Schauen Sie doch einmal hinein!
  • Hier noch einige Informationen zu den aktuellen Maßnahmen im Kreis Lippe, die ab dem 12.12.2020 gelten:

„Schüler der 3. und 4. Klasse in Schulen der Primarstufe sind verpflichtet, eine Alltagsmaske zu tragen, sofern sie sich nicht an ihrem Sitzplatz befinden.

Des Weiteren gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Alltagsmaske) für Schüler der 3. und 4. Klasse der Primarstufe, die an Angeboten der Ganztagsbetreuung teilnehmen außerhalb des Sitzplatzes.

Außerdem gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Alltagsmaske) in einem Umkreis von 150 Metern um alle Schulen (Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskollegs, Förderschulen etc.) an Schultagen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr.“

Ausblicke auf das Jahr 2021:

• Auch zu Beginn des neuen Jahres werden wir mit dem Klassenlehrerunterricht fortfahren. Wenn sich die Lage in Augustdorf deutlich entspannt hat, werden wir einen neuen Stundenplan erstellen.
  • Die Halbjahreszeugnisse der 3. und 4. Klassen werden am 29.01.2021 ausgegeben. An diesem Tag haben die Kinder von 8.25 Uhr – 11.10 Uhr Unterricht.
  • Am 11.02.2021 feiern wir Karneval in der Schule (weitere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen). Am 12.02. und 15.02.2021 ist unterrichtsfrei, die OGS ist geöffnet.
  • Wir möchten auf die Spendenaktion des Fördervereins „Schulengel“ und „Amazon-Smile“ aufmerksam machen. Der Förderverein unterstützt uns in zahlreichen Belangen des schulischen Lebens.

… und noch eine Bitte. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig das Lesen sein kann. Das Versinken in die Welt der Bücher und Geschichten kann den Kindern helfen, diese für sie auch nicht einfache Zeit zu verarbeiten. Auch darum sind die Büchereistunden bei den Kindern sehr beliebt und die hohen Ausleihzahlen spiegeln dieses wider. Das führt allerdings dazu, dass viele Bücher inzwischen sehr abgenutzt sind. Deshalb würden wir uns über Bücherspenden sehr freuen. Wenn Sie sehr gut erhaltene Bilderbücher oder andere Kinderbücher haben, würden wir uns über Bücherspenden für unsere Bücherei sehr freuen!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns weiterhin auf ein gutes Miteinander. Bitte bleiben Sie und Ihre Familien gesund!!!

Es grüßen Sie herzlich das Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

der Grundschule AUF DER INSEL

21.12.2020

in den letzten Wochen haben wir erste Erfahrungen mit der Lernplattform LMS gesammelt und Angebote für die Kinder auch Online zur Verfügung gestellt. Es ist schön, dass einige Kinder und Eltern schon Interesse gezeigt haben und dieses Angebot genutzt haben.
Während der Weihnachtsferien ist es aufgrund von Wartungsarbeiten und verschiedener Überarbeitungen nicht möglich, sich anzumelden. Anfang Januar werden wir Sie informieren, wenn Sie wieder Zugriff haben.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2021!

Mit freundlichen Grüßen,
Franziska Kuhlmeier