Weihnachtsbrief Dezember 2021

An alle Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler

nach einem weiteren außergewöhnlichen Jahr rücken nun das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel näher. Wir alle freuen uns auf die Weihnachtszeit!

Vieles verlief in diesem Jahr anders.

Die Bewältigung der Herausforderungen, welche sich uns durch Corona stellten, war nicht immer einfach. Darum möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie sind uns in den letzten Monaten mit viel Vertrauen und Verständnis begegnet. Ihre gut gemeinten Rückmeldungen haben uns immer wieder motiviert. Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass wir immer mehr zu einem Alltag ohne Corona zurückkehren können.

Wir bitten Sie, lassen Sie uns weiter zusammenhalten und für die Kinder da sein. Gemeinsam werden wir auch die zukünftigen Herausforderungen weiterhin meistern.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Obsthelferinnen, die für die Kinder das Obst immer mundgerecht zubereiten, ebenso an alle Eltern und die Fördervereinsmitglieder, die uns mit tatkräftigerHilfe Hilfe unterstützen.

Hier wichtige Informationen und Termine für die letzten Schultage:

• Am Donnerstag, 23. Dezember 2021 beginnen für alle Kinder nach der 3. Stunde (10.25 Uhr) die Weihnachtsferien.
  • Die Weihnachtsferien enden am 10. Januar 2022. Die OGS bleibt in dieser Zeit geschlossen!

Der Unterricht beginnt nach Plan.

• Wenn es bei Ihren Kindern oder in Ihrer Familie einen positiven Coronabefund gibt, bitten wir Sie, uns dies auch während der Ferien zu melden (dann bitte per E-Mail).

Ausblicke auf das Jahr 2022:

• Die Halbjahreszeugnisse der 3. und 4. Klassen werden am 28.01.2022 ausgegeben. An diesem Tag haben alle Kinder von 8.25 Uhr – 11.10 Uhr Unterricht.
  • Am 26.01.2022 fahren wir mit allen Kindern nach Detmold in das Landestheater zur Aufführung „Der Kaiser und die Nachtigall“. Einen Elternbrief hierzu wird es nach den Weihnachtsferien geben.
  • Am 25.02.2022 feiern wir, wenn es möglich ist, Karneval in der Schule (weitere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen).
  • Am 28.02.2022 (Rosenmontag) ist unterrichtsfrei, die OGS ist geöffnet.
  • Wir möchten auf die Spendenaktion des Fördervereins „Schulengel“ und „Amazon-Smile“ aufmerksam machen. Der Förderverein unterstützt uns mit den so gewonnenen Geldern in zahlreichen Belangen des schulischen Lebens.

… und noch eine Bitte: Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig das Lesen sein kann. Das Versinken in die Welt der Bücher und Geschichten kann den Kindern helfen, diese für sie nicht einfache Zeit zu verarbeiten. Auch darum sind die Büchereistunden bei den Kindern sehr beliebt und die hohen Ausleihzahlen spiegeln dieses wieder. Das führt allerdings dazu, dass viele Bücher inzwischen sehr abgenutzt sind. Deshalb würden wir uns über Bücherspenden sehr freuen. Wenn Sie sehr gut erhaltene Bilderbücher oder andere Kinderbücher haben, könnten wir unsere Bücherei weiter aufstocken!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns weiterhin auf ein gutes Miteinander. Bitte bleiben Sie und Ihre Familien gesund!!!

Es grüßen Sie herzlich

das Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter