Leseförderung

Lesen ist die zentrale Schlüsselkompetenz. Wer lesen kann, erschließt sich die Welt. Diese Entwicklung möchten wir an der unserer Schule aktiv unterstützen, um so die sprachlichen Fähigkeiten unserer Kinder weiterzuentwickeln und auszubauen.

Nutzung der Schülerbücherei

Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Bücherei. Sie wird von der Schulverwaltungsassistentin verwaltet und gepflegt. Die Schulbücherei ist besonders attraktiv, weil wir einen aktuellen Bücherbestand haben. Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns finanziell, so dass Neuanschaffungen immer wieder möglich sind. Gerne dürfen Kinder in den Klassen auch Anschaffungswünsche äußern. Für diese Wünsche aber auch weitere Anregungen der Kinder steht ihnen ein Briefkasten zur Verfügung.

• Jede Klasse hat in der Woche eine feste Büchereistunde, während der die Schüler eine Stunde lang ungehindert lesen, stöbern und schmökern können.
  • Jeder Schüler kann sich ein Buch ausleihen und für eine oder mehrere Wochen mit nach Hause nehmen.
  • Während der Büchereistunde wird auch mit dem Antolin – Programm gearbeitet

Antolin – Programm

• Es handelt sich hierbei um ein Computerprogramm, bei dem die Schüler durch Beantwortung von Fragen zu einem gelesenen Buch Punkte sammeln können.
  • Bereits ab der ersten Klasse kann durch dieses Programm zusätzlich die Lesemotivation gesteigert und der Umgang mit dem Computer trainiert werden.

Lesemütter

• Der Einsatz von „Lesemüttern“ während der Bücherei- oder Lesestunden bildet eine Möglichkeit der intensiven Leseförderung, indem Kinder einzeln ihre Lesefortschritte unter Beweis stellen können.

Autorenlesung

• Jedes Kind sollte möglichst einmal während der Grundschulzeit an einer Autorenlesung durch einen Kinderbuchautor teilnehmen.

Lesewettbewerb

• Im vierten Schuljahr nehmen alle Kinder am schulinternen Lesewettbewerb teil. Der Schulsieger / die Schulsiegerin qualifiziert sich für die nächste Runde. Die zweite regional Runde des Lesewettbewerbs findet seit einigen Jahren in unserer Schule statt.

Thementische

• Fächerübergreifend zum Sach- und Deutschunterricht werden regelmäßig aktuelle Bücher ausgewählt und an einem Thementisch im Klassenraum präsentiert.
  • In freien Arbeitsphasen können die Kinder an diesen Thementischen ungehindert lesen, stöbern und schmökern.

Klassenbücherei

• In jedem Klassenraum ist eine Bücherecke eingerichtet, auf welche die Kinder jederzeit zurückgreifen und auch Bücher ausleihen können.

Lesen statt Religion

• Alle Kinder, die vom Religionsunterricht befreit sind, erhalten während dieser Zeit zusätzlichen Leseunterricht.
  • In diesem Unterricht werden die Kinder sowohl mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur, aber auch mit Klassikern vertraut gemacht.
  • Individuelles Erschließen von Texten und gezielte Bearbeitung von differenzierten Arbeitsaufträgen werden in diesen Stunden besonders gefördert.

Gemeindebücherei

Seit dem Schuljahr 2015/2016 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeindebücherei. Ziel ist es, den Kindern und ihren Familien die Möglichkeit zu bieten die Bücherei kennenzulernen. In diesem Zusammenhang wird auch das Projekt „Lesestart“ von beiden Partnern unterstützt.

Des Weiteren nehmen die Klassen in den Jahrgängen, sowie unterschiedliche OGS-Gruppen an verschiedenen Projekten in der Gemeindebücherei teil.