Inselstunde

Jeden 1. Montag im Monat findet unsere „Inselstunde“ statt. In dieser Stunde treffen sich alle Schüler und Lehrpersonen in der Aula. In dieser Stunde werden alle Geburtstagskinder des vergangenen Monats auf die Bühne gebeten und es wird gemeinsam für sie ein Geburtstagslied sowie unser Schullied gesungen. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Dinge vorzutragen (Lieder, Musikstücke, Vortrag des Chors, kleine Theaterstücke, spontan aus dem Unterricht entstandenes etc.). Diese Stunde wird zudem für Schulehrungen genutzt (Lese-/ Mathewettbewerb, besondere sportliche Leistungen etc.).

Hier erfahren alle Kinder immer wieder ein Gemeinschaftsgefühl, ein Wir-Gefühl. Die Kinder gehen gestärkt und gewürdigt aus dieser Stunde heraus.