Projekttage vom 22. bis 24.03.2023 zum Thema „Kinder haben Rechte“

Vom 22. bis 24.03.2023 fanden an der Grundschule AUF DER INSEL Projekttage zur Thema „Kinder haben Rechte“ statt. In den Klassen wurde zunächst einmal besprochen, dass Kinder auch Rechte haben und welche das sind. Dies war für einige Kinder überraschend. Anschließend wurden zu den Rechten der Kinder unterschiedliche Projekte erarbeitet. Die Klasse 1a malte z.B. Bilder mit den eigenen Namen, getreu dem Recht, dass jedes Kind ein Recht auf einen Namen hat. Sie erfanden für sich auch das Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“ Die Klasse 1b gestaltete Bilder ua. von sich mit Dingen, die für sie wichtig sind. Diese schreien sie auf dem Bild in die Welt hinaus. Die 2. Klassen erarbeiteten Plakate zu den für sie wichtigsten Kinderrechte und schmückten einen gemeinsamen Glücksbaum mit beschriebenen Blüten und Blättern. Zudem bekamen sie Besuch von Herrn Michael Schefers, der mit ihnen das Kinderbuch „Ein Rücksack voller Glück“ besprach und den Kindern aufzeigte, was einem ein gutes Gefühl gibt und einen so leichter und fröhlicher durchs Leben gehen lässt. Die Kinder der 3. Klassen befüllten Glücksgläser mit unterschiedlichen Materialien und gestalteten große Puzzleteile mit Kinderrechten. Der 4. Jahrgang beschäftigte sich mit Kindern in anderen Ländern und deren Rechte und bemalten eine Freundschaftsbank für die Pause. Diese Bank soll für Kinder sein, denen es nicht gut geht und sie Hilfe oder jemanden zum Spielen brauchen.

Am Freitag wurden dann in der 5. Stunde die Ergebnisse der Projekttage im Rahmen einer Präsentation in der Aula den Eltern, Großeltern und weiteren Interessierten vorgestellt. Zur Begrüßung sangen die Erstklässler das Kinderrechte-Lied. Die bunte Ausstellung war sehr gut besucht und es gab für die Kinder großen Beifall für die tollen Ideen!