Osterbrief vom 26.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Osterferien stehen vor der Tür und wir würden Sie gerne über den weiteren Schulbetrieb nach den Ferien informieren.
Dazu erreichte uns gestern Abend eine Schulmail des Ministeriums. Darin steht: „Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden (siehe die in der SchulMail vom 5. März 2021 übermittelten Vorgaben und Regelungen).“ Das bedeutet, wir bleiben wie bisher im Wechselunterricht.

Da wir am Montag, 12.04.2021 den langfristig geplanten Fortbildungstag nutzen werden, um uns bezüglich der Digitalisierung der Grundschulen weiterzubilden, ist dieser Tag für alle Kinder unterrichtsfrei! Die OGS ist für die Notbetreuung geöffnet. (Bitte melden Sie bei Bedarf Ihr Kind bis spätestens zum Ende der ersten Osterferienwoche an.)
Für die Kinder, die am Montag Unterricht hätten, bedeutet dies:

• Die Kinder der blauen Gruppe der Klassen 1a und b haben ausnahmsweise am Mittwoch, 14.04.2021 Unterricht.
• Die Kinder der blauen Gruppe der Klassen 2a und b haben ausnahmsweise am Dienstag, 13.04.2021 Unterricht.
• Die Kinder der blauen Gruppe der Klassen 3a und b haben ausnahmsweise am Freitag, 16.04.2021 Unterricht.
• Die Kinder der blauen Gruppe der Klassen 4a und b haben ausnahmsweise am Donnerstag, 15.04.2021 Unterricht.

In den letzten Tagen erreichten uns Widerspruchserklärungen einiger Eltern zum Selbsttest in den Schulen. Dazu möchten wir kurz Stellung beziehen.
Derzeit wird an den Grundschulen noch nicht getestet, also auch nicht an unserer Schule. In der Schulmail heißt es hierzu: „Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Grund- und Förderschulen) schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können. Hierbei ist die Verfügbarkeit passgenauer Testmöglichkeiten zu berücksichtigen.“ Wenn es soweit sein wird, werden wir alle Eltern umfassend über alles rund um den Selbsttest informieren und stehen Ihnen dann für alle Fragen zur Verfügung. Wir sind der Überzeugung, dass Selbsttest der Kinder einen sehr guten Betrag leisten können, das Infektionsgeschehen in Augustdorf besser unter Kontrolle zu bekommen. Die Tests dienen nicht nur dem eigenen Schutz, sie liefern auch einen wichtigen Beitrag weitere Ausbreitungen im Familien- und Freundeskreis zu vermeiden. Wenn Sie nach dieser ausführlichen Aufklärung noch immer der Selbsttestung Ihres Kindes nicht zustimmen, können Sie uns dann einen schriftlichen Widerspruch zusenden.

Eine Anmerkung noch zum Schluss: Wir möchten Sie unbedingt erinnern, uns immer und auch in den Ferien alle Erkrankungen und Quarantäneverfügungen in Zusammenhang mit Covid-19 zu melden. Bitte rufen Sie uns zu den Bürozeiten an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an die oben genannte Adresse.

Im Namen des gesamten Schulteams wünschen wir Ihnen ein schönes Osterfest! Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!!

Birgit Schöne Bettina Tannreuther