Methodentage vom 07. bis 09.02.2023

Vom 07. bis 09.02.2023 fanden an unserer Schule wieder die Methodentage statt. Losgelöst vom „normalen Unterricht“ lernen die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen das „Handwerkszeug“, um sich fachliche Inhalte leichter erarbeiten zu können. Diese umfassen die Bereiche Arbeitstechniken, Kommunikation und Kooperatives Lernen.

In diesem Jahr standen folgende Inhalte auf dem Plan der Kinder:

Die ersten Klassen bekamen eine Einführung in den Umgang mit dem IPad, übten das sinnentnehmende Lesen, erkundeten ihren Wasserfarbkasten und bauten ihre Fähig- und Fertigkeiten im Schneiden, Reißen und Kleben aus.

Der Jahrgang 2 beschäftigte sich an den drei Tagen mit dem Lineal (u.a. Linien genau nachzeichnen, unterstreichen und durchstreichen), dem Markieren von Wörtern und lernten, sich in einem Wörterbuch zurechtzufinden.

Die Klassen 3a und 3b erstellten in Kleingruppen Plakate und präsentierten diese zum Thema „Bedeutende Erfindungen“.

Die unterschiedlichen Lerntypen lernten die Kinder der 4. Klassen kennen und bekamen von ihren Lehrerinnen Tipps zum Auswendiglernen an die Hand. Außerdem  beschäftigten sie sich mit dem Zirkel.

Allen Kindern haben diese drei Tage viel Spaß bereitet. O-Ton eines Schülers, auf die Frage, wie ihm die Tage gefallen haben: „Mega!“