Känguru der Mathematik 2019

Der weltweite „Känguru der Mathematik“ Wettbewerb bietet allen mathematisch interessierten Kinder die Möglichkeit sich richtig auszutoben. 57 Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule nahmen dieses Jahr daran teil und versuchten die Knobelaufgaben zu lösen. Mittlerweile nehmen einmal im Jahr über 6 Millionen Schulen in fast 80 Ländern teil. In 75 Minuten sollen dann zeitgleich in allen Ländern möglichst viele der 24 Aufgaben gelöst werden.

Aus der Grundschule Auf der Insel besonders hervorzuheben sind Jason Stier aus der 3b und Melina Ratke aus der 3a. Jason belegte den 1. Platz unserer Schule und der 3. Klassen. Außerdem schaffte er es auf der Bundesebene auf den 3. Platz. Melina Ratke aus der 3a eroberte sich den 2. Platz innerhalb der 3. Klasse und schaffte außerdem den weitesten Kängurusprung. Das heißt, sie schaffte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Beide wurden mit Preisen ausgezeichnet. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem eine Urkunde und ein kreatives Knobelspiel.

Die Besten unserer Schule:

1. Schuljahr: 1. Platz: Jason Stier (3b)      2. Platz: Melina Ratke (3a)       3. Platz: Tamina Steffen (3a)
  2. Schuljahr: 1. Platz: Silas Friesen (4a); Hanna Rempel (4b)     2. Platz: Mira Voth (4a)      3. Platz: Emily Löwen (4b)