Informationen zur schrittweisen Öffnung der Schule (Elternbrief vom 04.05.2020)

Informationen zur schrittweisen Öffnung der Schule (Elternbrief vom 04.05.2020)

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt, erhalten Sie nun recht kurzfristig weitere Informationen zur schrittweisen Öffnung unserer Schule, die ab Donnerstag geplant ist.

Die folgenden Ausführungen stehen alle noch unter dem Vorbehalt weiterer politischer Beratungen. Da Sie, aber auch wir Orientierung brauchen, teile ich Ihnen unsere vorläufigen Planungen mit. Sollten die politischen Beratungen der Ministerpräsidenten Veränderungen ergeben, die unseren Planungen entgegen sprechen, werden Sie zeitnah informiert.

 

Wir starten mit verpflichtendem Präsenzunterricht für den 4. Jahrgang am Donnerstag und am Freitag (07.05./08.052020). Für die folgende Woche gilt folgender Plan:

Montag, 11.05.2020 4a/b
Dienstag, 12.05.2020 3a/b
Mittwoch, 13.05.2020 2a/b
Donnerstag, 14.05.2020 1a/b
Freitag, 15.05.2020 4a/b

 

Genaue Unterrichtszeiten werden Ihnen von den Klassenlehrerinnen mitgeteilt. Der Bus ist entsprechend bestellt.

 

An den einzelnen Unterrichtstagen haben OGS – Kinder einen Anspruch auf OGS. Bitte teilen Sie uns mindestens am Tag vor der Inanspruchnahme des Platzes bis 11:00 Uhr mit, ob ihr Kind am nächsten Tag am OGS Angebot teilnimmt. Um genau planen zu können, ist dies unbedingt zu beachten. Selbstverständlich gelten in der OGS die gleichen, im Folgenden beschriebenen, Hygienemaßnahmen und Bestimmungen.

 

Infektionsschutz und Hygiene stehen an oberster Stelle aller Überlegungen. Dazu erhalten Sie mit dieser Information erste Hinweise:

Ermittlung der Risikogruppen

Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt – ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Folgende Merkmale können eine gesundheitliche Gefährdung begründen:

 

Vorerkrankungen

Insbesondere bei nachfolgenden Vorerkrankungen besteht – unabhängig vom Lebensalter – grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19):

  • Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. koronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)
  • Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)
  • Chronische Lebererkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Onkologische Erkrankungen
  • Diabetes mellitus
  • Geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer

Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)

Auch eine mögliche Schwerbehinderung oder eine Erkrankung von Angehörigen im Haushalt kann dazu führen, dass ein Schulbesuch nicht möglich ist. Bei möglichen Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an uns.

Ist eine gesundheitliche Gefährdung aufgrund der oben genannten Voraussetzungen gegeben, benachrichtigen Sie uns bitte schnellstmöglich und teilen uns mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung oder einer gesundheitlichen Gefährdung von anderen Familienangehörigen in ihrem Haushalt der Schulbesuch ihres Kindes grundsätzlich nicht möglich ist. In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht.

 

Unterricht

In enger Abstimmung mit dem Schulträger, der Gemeinde Augustdorf, wurden Möglichkeiten erarbeitet, die unter den Ansprüchen an Hygiene und Infektionsschutz Unterricht ermöglichen.

Jeder Jahrgang wurden in sechs Gruppen aufgeteilt. Die Gruppengröße setzt sich in erster Linie unter Beachtung der Abstandsregel und der Bus- und OGS-Nutzung zusammen. Wünsche hinsichtlich der anderen Kinder können daher dieses Mal nicht beachtet werden. Damit ergibt sich eine Gruppengröße von 7-9 Kindern zzgl. Lehrkraft (je nach Raumgröße).

Jedem Kind wird namentlich ein Platz zugewiesen, den es nicht wechseln darf. Material darf nicht getauscht oder verliehen werden. Unterricht wird überwiegend in Deutsch, Mathematik, und Sachunterricht angeboten.

Die Gruppen wurden jeweils einer Lehrkraft zugeordnet, die die Kinder morgens auf dem Pausenhof in Empfang nimmt und in den entsprechenden Raum begleitet. Lehrkraft und Kinder verbringen den Vormittag inklusive der Pausen in ihrer Kleingruppe, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können.

 

Zum Hygieneplan und den Vorkehrungen zum Infektionsschutz

  • Die Kinder dürfen keine Symptome einer Atemwegs-Infektion aufweisen und zudem im häuslich-familiären Umfeld keine Infektionen haben (z.B. auch keine Magen-Darm-Infektionen). Wir bitten Sie, dies sehr ernst zu nehmen und dies täglich bei Ihren Kindern zu überprüfen. Unterstützen Sie Ihre Kinder mit uns dabei, die wichtigsten Hygieneregeln (z.B. Hustenetikette, richtiges Händewaschen und Naseputzen) noch einmal zu wiederholen.
  • Jedes Kind erhält einen Mund-Nasenschutz. Dieser wurde freundlicherweise vom Förderverein gestiftet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Näherinnen und dem Förderverein. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist im Bus vorgeschrieben. Die Kinder sollten aber ihre Maske auf dem Schulweg bis zum Betreten des Gruppenraums tragen. Dort werden dann die Hände gewaschen und die Masken abgenommen. Auch auf dem Weg nach Hause sollen die Kinder ihre Masken tragen. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind das sachgerechte Umgehen mit dem Mund-Nasenschutz.
  • Besprechen Sie bitte unbedingt die Abstandsregeln von 1,5 m mit Ihren Kindern.
  • Die Gruppen werden zu unterschiedlichen Zeiten in die Schule bestellt. Bitte schicken Sie Ihre Kinder pünktlich.
  • Die Eltern betreten das Schulgebäude nicht. Bei Gesprächsbedarf stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail (grundschule.aufderinsel@t-online.de) zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und der Mund -Nasenschutz liegen in einem Umschlag für alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch zur Abholung bereit. In der Zeit von 10:30 – 11:30 Uhr können diese auf dem Schulhof abgeholt werden.

 

Alle Informationen werden immer auf unserer Homepage veröffentlicht. Sollten Sie noch weitere Fragen haben melden Sie sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail.

 

Wenn wir uns alle gemeinsam anstrengen, werden wir diese Situation gut meistern!!!

 

Im Namen des Teams der Grundschule AUF DER INSEL grüße ich Sie herzlich

Birgit Schöne