Elternbrief zum Ukraine-Konflikt vom 03.03.2022

aus aktuellem Anlass wenden wir uns heute an Sie.

Der Krieg und die erschütternden Bilder aus der Ukraine beunruhigen und berühren uns alle tief. Wir erleben einige Kinder stark verunsichert, manchmal sogar verängstigt. Wir sehen es als unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag dieses schwere Thema, wenn es von Seiten der Kinder kommt, aufzugreifen. Dies wird dann in unterschiedlichen Formen stattfinden. Die Klassen- oder Fachlehrerin wird sich Zeit nehmen, um in Einzel-, Gruppen- oder Klassengesprächen den Krieg in der Ukraine zu thematisieren. Sie können sich darauf verlassen, dass wir das Thema, wenn es nötig ist, behutsam und kindgerecht ansprechen.

Aber wir bitten auch Sie um Hilfe. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die aktuelle Situation. Erklären Sie, soweit das momentan möglich ist und vermitteln Sie Ihren Kindern das Gefühl von Sicherheit. Lassen Sie Ihre Kinder niemals alleine Nachrichtensendungen oder andere Bilder des Krieges sehen. Diese Bilder verstören uns Erwachsene schon in hohem Maße und sind für die Kinder nur schwer zu verarbeiten.

In Gedanken bei allen Menschen, die in diesem Krieg leiden und in der Hoffnung, dass dieser Krieg ein schnelles Ende findet, grüßen wir Sie im Namen des gesamten Schulteams herzlich.

Birgit Schöne und Bettina Tannreuther