Elternbrief zum Schulanfang vom 16.08.2021

zum Schuljahr 2021 / 22 begrüßen wir Sie herzlich. Am 18. August startet nun das neue Schuljahr Ihrer Kinder. Sicherlich haben Sie einige Informationen dazu den Medien entnommen. Wir möchten Sie heute über alles Wesentliche, das unsere Schule betrifft, informieren.

Der Schulbetrieb soll im vollständigen Präsenzunterricht stattfinden. Es soll durch einen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten das Recht der Kinder auf Bildung gesichert werden. Der Präsenzunterricht stellt den Regelfall dar. Dazu ist es wichtig, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz zu ergreifen.

• An Grundschulen besteht im Schulgebäude auch während des Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler sowie für weitere Personen eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (Kinder im Grundschulalter können, wenn keine medizinische Maske in entsprechender Passform vorhanden ist, eine Alltagsmaske tragen).
  • Eltern sind dafür verantwortlich, Mund- Nase- Bedeckungen zu beschaffen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an jedem Schultag zwei saubere Masken und eine Dose zur Aufbewahrung dabei
  • Die Pooltestung wird für alle Kinder in gewohnter Form fortgesetzt. Am 18.08.2021 werden zunächst alle Kinder getestet. In der folgenden Woche werden die Jahrgänge eins und zwei montags und mittwochs getestet und die Jahrgänge drei und vier dienstags und donnerstags. Eine Befreiung von der Testpflicht kann nur bei einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises erfolgen. Die Genesung darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Link zu Verfügung: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests. Da in diesem Schuljahr ein anderes Labor mit der Testdurchführung beauftragt wurde, bitte ich Sie, alle Röhrchen, die Sie zur Nachtestung von uns erhalten haben, zu entsorgen. Alle Kinder erhalten am ersten Schultag neue Röhrchen, die dann mit einem neuen Barcode beklebt sind und eine Anleitung für den Falle einer Nachtestung.
  • Um Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können, sind konstante Gruppenzusammensetzungen erforderlich.
  • Weiterhin werden wir auf das Waschen der Hände und das Durchlüften der Klassenräume achten.
  • Kinder, die Symptome (wie insbesondere Fieber, Schnupfen, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchsinns) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Bitte lassen Sie Ihr Kind dann zu Hause und beobachten es. Gegebenenfalls wenden Sie sich an den Kinderarzt.
  • Beobachten wir diese Symptome bei Ihrem Kind, werden wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und das Kind nach Hause schicken. Bitte geben Sie dazu im Schuljahresplaner Ihre aktuelle Telefonnummer und auch Notfalltelefonnummern an.
  • Die OGS wird ihr Angebot wieder starten. Dabei gelten die gleichen Hygiene-Maßnahmen wie für unsere Schule.

Das Hygienekonzept unserer Schule können Sie auch auf der Homepage unserer Schule nachlesen.

Am Mittwoch starten alle Kinder der 2., 3., und 4. Klassen um 8.25 Uhr. Der Unterricht endet dann um 11.10 Uhr.

Am Donnerstag und Freitag ist für Ihre Kinder der 1. und 2. Klassen von 8.25 bis 12.15 Uhr Unterricht. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben von 7.40 bis 11.10 Uhr Unterricht.

Ab Montag, 23.08.2021, gilt der neue Stundenplan.

Die Klassenpflegschaftsabende sind wie folgt terminiert:

• 1a/b/c  26.08.2021
  • 2a/b     31.08.2021
  • 3a/b      ??.09.2021
  • 4a/b     02.09.2021

Die Einladungen erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrerinnen. Bitte beachten Sie das Einhalten der GGG-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet). Das Tragen einer medizinischen Maske ist im Schulgebäude ebenfalls erforderlich. An diesem Elternabend kann aufgrund der Raumgrößen nur ein Elternteil teilnehmen.

Wenn Sie noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben melden Sie sich bitte per Email oder telefonisch im Sekretariat.

Wir freuen uns auf ein schönes, erlebnisreiches Schuljahr und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Birgit Schöne und Bettina Tannreuther