Elternbrief zum Jahresbeginn vom 10.01.2022

An alle Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler

für das neue Jahr 2022 wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Glück, Zufriedenheit und besonders Gesundheit. Wir hoffen, Sie konnten im Kreise Ihrer Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und einen schönen Jahreswechsel verbringen.

Ab heute starten wir wie angekündigt mit dem optimierten Testverfahren. Die Kinder werden erstmals eine zweite, sogenannte Rückstellprobe mit abgeben, um eine gegebenenfalls nötige Pool-Auflösung zu beschleunigen. Durch die so mögliche Beschleunigung der Übermittlung der Testergebnisse bleibt den nicht infizierten Kindern im Falle eines positiven Pools ein Tag in Quarantäne erspart.

Hier noch einige weiterführende Informationen:

Es gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.

Ausnahme: Genesene Kinder dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit. Hintergrund für diese Regelung ist, dass bei Genesenen eine längere Zeit noch Viruspartikel nachgewiesen werden können und in diesen Einzelfällen der hoch sensitive PCR-Test immer noch zu einem positiven Pool- und Einzeltest führen kann. Nach Ablauf von 8 Wochen nehmen auch genesene Schülerinnen und Schüler wieder am Lolli-Testverfahren teil.

Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird ab Mittwoch fortgesetzt. Das bedeutet für unsere Schule: Montag und Mittwoch Testung in den Jahrgängen 1 und 2, Dienstag und Donnerstag Testung in den Jahrgängen 3 und 4.

Alle Ergebnisse werden Ihnen vom Labor auf Ihr Handy übermittelt. Bitte halten Sie an den Testtagen Ihres Kindes das Handy eingeschaltet. Im Fall eines positiven Ergebnisses bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit der Schule.

Am 26.01.2022 fahren wir, wie in jedem Jahr, ins Landestheater Detmold. Dort werden wir uns das Stück „Der Kaiser und die Nachtigall“ anschauen. Alle Kinder haben an diesem Tag von der 1. – 4. Stunde (7.40 – 11.10 Uhr) Unterricht.
Für die Theaterfahrt sammeln wir 12,50 € ein. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld in einem Umschlag bis zum 14.01.2022 mit.
Wenn Sie BuT berechtigt sind, können Sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Herr Merschmann, unser Schulsozialarbeiter, wird Sie gerne dabei unterstützen.

Birgit Schöne und Bettina Tannreuther