Elternbrief zum Distanzlernen vom 18.01.2021

nun sind wir in der zweiten Woche im Lernen auf Distanz. Wir hoffen, dass Ihre Kinder und Sie wohlauf sind. Uns ist sehr bewusst, dass die momentane Situation den Kindern und Ihnen als Eltern sehr viel abverlangt. Umso mehr freuen wir uns, über positive Rückmeldung, die uns in den letzten Tagen erreichte.

Es erreichen uns aber auch Fragen bezüglich des Distanzlernens. Aus diesem Grund stellen wir ihn heute unser Konzept vor.

• Es gibt den Distanzunterricht und eine Notbetreuung. In der Notbetreuung werden Kinder von Lehrkräften und dem OGS Personal betreut. Die Eltern füllen hierzu den Antrag des Lands NRW aus und geben die notwendigen Betreuungszeiten angegeben. Der Antrag sollte der Schule mindestens zwei Schultag vor der Inanspruchnahme vorliegen.
  • Der Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern / Elternhaus und Klassenlehrerinnen und Fachlehrerinnen findet in der Regel per E-Mail oder telefonisch statt.
  • Im Januar sollte mindestens ein persönliches Telefongespräch zwischen Lehrerinnen und Schüler/innen stattfinden.
  • Klassenlehrerinnen sind einmal wöchentlich in ihrer Telefonsprechstunde erreichbar, die Ihnen bekannt gegeben wurden.
  • Die Ausgabe der Wochenpläne und der dazugehörigen Arbeitsblätter erfolgt in der Regel per E-Mail und auf LOGINEO LMS. Wochenpläne enthalten Aufgaben in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch. Sie werden auch durch Aufgaben der Fächer Kunst, Sport, Musik oder Religion ergänzt.
  • Die Rückgabe von Arbeitsergebnissen der Kinder erfolgt einmal in der Woche per E-Mail oder über Ablagemöglichkeiten an der Schule.
  • Das Feedback findet ebenfalls per E-Mail oder telefonisch statt.
  • Anders, als beim letzten Distanzlernen im Frühling ist, dass die erbrachten Leistungen noten- beziehungsweise zeugnisrelevant sind. Das bedeutet, dass nicht abgegebene Aufgaben auch nicht bewertet werden können.
  • Während des gesamten Aufenthalts in der Notbetreuung gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund- Nase- Bedeckung.
  • Derzeit gibt es kein Mittagessen in der OGS. Bitte geben sie ihren Kindern ausreichend Verpflegung mit.

Zu den Zeugnissen sowie der Aushändigung der Zeugnisse liegen uns derzeit noch immer keine Informationen des Ministeriums vor. Sobald wir genauere Aussagen dazu haben, werden wir Sie informieren.

In den letzten Tagen erreichten uns Informationen der weiterführenden Schulen zur Durchführung der unterschiedlichen Anmeldeverfahren. Wir sammeln diese Informationen und werden Sie unseren Viertklässlern mit den Zeugnissen zukommen lassen.

Bitte denken Sie daran, uns auch weiterhin immer über Erkrankungen oder Quarantänemaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu informieren.

An dieser Stelle möchten wir Sie auf die Angebote des Schulfernsehens in ARD und ZDF aufmerksam machen. In den Mediatheken der Sender finden Sie ein großes Angebot, z.B. in der ARD- Mediathek die Sendung mit der Maus.

Auch weiterhin stehen wir Ihnen telefonisch oder, außerhalb der Bürozeiten unter den bekannten E-Mailadressen für Fragen, Anregungen und Rücksprachen zur Verfügung.

Wir grüßen Sie im Namen des gesamten Schulteams unserer Schule.

Bitte bleiben Sie und Ihre Kinder gesund!

Birgit Schöne                                                          Bettina Tannreuther

-Rektorin-                                                                 -Konrektorin-