Elternbrief vom 26.04.2021

gestern informierten wir Sie über die erneute Aussetzung des Präsenzunterrichts. Leider liegen uns auch heute keine weitergehenden Informationen hierzu vor, deshalb zitieren wir im Folgenden die offizielle Seite des Kreises.

„Distanzunterricht an Schulen und Notbetreuung in Kitas“

Da der Kreis Lippe die vergangenen drei Tage über der 7-Tages-Inzidenz von 165 lag, müssen Schulen ab Montag, 26. April, in Distanzunterricht gehen. Für Kitas gilt die bedarfsorientierte Notbetreuung.

Die Schulen in Lippe müssen ab Montag, 26. April in den Distanzunterricht gehen. Abschlussklassen und Förderschulen sind von dieser Regelung ausgenommen, genauso wie Prüfungen und insbesondere Abschlussprüfungen. Das Schulministerium weist darauf hin, dass pädagogische Betreuungsangebote an den Schulen eingerichtet sind. Diese sind bestimmt für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder Schülerinnen und Schüler, die nach Einschätzung der Schulleitung zuhause nicht mit Erfolg am Distanzunterricht teilnehmen können.
Eine vollständige Übersicht, wer für die Notbetreuung anspruchsberechtigt ist, sowie auch ein Formular für die Eigenerklärung berufstätiger Eltern ist auf der Internetseite des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) unter www.mkffi.nrw/corona-aktuelle-informationen-fuer-eltern zu finden.
Wann wir wieder im Wechselunterricht starten, können wir momentan noch nicht sagen, da es von der weiteren Entwicklung der Inzidenzwerte des Kreises Lippe abhängt. Wir werden Sie zeitnah informieren.

Am Montag nach den Osterferien haben wir uns als Kollegium unter anderem mit der voranschreitenden Digitalisierung unserer Schule beschäftigt. Die Kolleginnen wurden in die Nutzung der unterschiedlichen Logineo-Tools eingeführt und weitergebildet.
Durch den Digitalpakt wurde für den Schulträger Augustdorf die Anschaffung von iPads sowohl für die Kinder, als auch für die Kolleginnen möglich. Das begrüßen wir sehr, haben wir uns diese Anschaffung doch schon so lange gewünscht!!
Seit dieser Woche sind nun alle Geräte in der Schule.
Der Umgang mit den iPads im schulischen Kontext erfordert für die Lehrkräfte weitere Fortbildung. In Zusammenarbeit mit den Medienberaterinnen des Kreises Lippe werden wir am Mittwoch,12.05.2021 eine ganztägige Fortbildung an unserer Schule durchführen. An diesem Tag wird es für alle Kinder keinen Unterricht geben. Die Notbetreuung bleibt geöffnet.
Die Gruppe B der Klasse 2a und 2b hat aus diesem Grund am Dienstag, 11.05.2021 ausnahmsweise Unterricht.

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir Sie wie immer auf dem Laufenden.

Birgit Schöne und Bettina Tannreuther