Elternbrief vom 17.04.20

Liebe Eltern,

ich hoffe Sie sind gut durch die letzte Zeit gekommen.

Wie im letzten Brief angekündigt habe, melde ich mich heute, um Ihnen mitzuteilen, wie der schulische Betrieb an unserer Schule in Zukunft weiterlaufen wird. Laut Aussage des Ministeriums von gestern Abend gilt eine schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Das bedeutet für uns:

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen die Grundschulen schrittweise ab dem 4. Mai geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, um diese so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführende Schulen vorzubereiten. Nach und nach sollen dann eventuell auch die anderen Jahrgänge zur Schule gehen können.

Um die Wiederaufnahme des Unterrichts planen zu können, sind schulorganisatorische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Diese betreffen die Hygiene, ein Raumkonzept aber auch die Planung des Personaleinsatzes und der Schülerbeförderung. Zu diesen Punkten erwarten wir in der nächsten Woche genauere Vorgaben des Ministeriums. So ist es mir leider im Moment nicht möglich, Ihnen genauere Informationen zukommen zu lassen.

Zur Vorgehensweise ab Montag (20.04.2020) gibt es wenig Aussagen. Aus diesem Grund werden die Klassenlehrerinnen weiterhin Aufgaben per E-Mail stellen, d.h. auch weiterhin gilt: Lernen auf Distanz. Gute Leistungen, die während der Zeit erbracht worden sind und noch erbracht werden, dürfen in die Leistungsbewertung einfließen. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen.

Ich kann verstehen, dass Sie mit dem heutigen Schreiben mehr Informationen erwartet haben. Nun hoffe ich, dass wir in der nächsten Woche konkretere Aussagen von Seiten des Schulministeriums und der Schulaufsicht bekommen, die wir Ihnen dann zeitnah mitteilen können.

Dies ist allerdings eine besondere Lage, die uns alle unvorbereitet trifft und der wir immer wieder mit Geduld und Umsicht begegnen müssen.

Bitte grüßen Sie Ihre Kinder ganz herzlich von mir!!

Ich wünsche Ihnen nun im Namen des gesamten Schulteams ein schönes Wochenende!

Birgit Schöne