Elternbrief vom 17.02.2021 zum Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Montag, 22.02.2021 startet der Schulbetrieb in NRW mit Wechselunterricht. Wir freuen uns sehr, dass wir alle Kinder wieder regelmäßig in der Schule sehen und hoffen, dass mit dem Wechselunterricht bald auch ein Start in den regulären Unterricht möglich ist.

Wechselunterricht

• Alle Klassen werden halbiert und jeweils in eine blaue und rote Gruppe eingeteilt.
  • Ihr Kind wird immer an den gleichen Wochentagen in der Schule sein.
  • Wenn Ihr Kind nicht im Präsenzunterricht in der Schule ist, bearbeitet es Aufgaben im Distanzlernen.
  • Alle Fächer werden von der Klassenlehrerin oder einer Fachlehrerin unterrichtet.
  • Die Klassenlehrerinnen teilen Ihnen die Gruppenzugehörigkeit (blau/rot) und den Stundenplan mit. Ein Tausch ist nicht möglich.
  • Für eine Gruppenzugehörigkeit sind viele Gründe entscheidend. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht zusätzliche Wünsche berücksichtigen können.
  • Die Jahrgänge 3 und 4 haben 5 Stunden Unterricht.
  • Die Jahrgänge 1 und 2 haben 4 Stunden Unterricht.
  • Der Schulbus fährt entsprechend.

GANZ WICHTIG:

• Wir können auch weiterhin nur eine Notbetreuung für Kinder, für die die Eltern keine Betreuung ermöglichen können, anbieten. Diese Notbetreuung sieht folgendermaßen aus:
    OGS-Kinder können im Umfang der OGS-Zeiten, alle anderen Kinder im Umfang der Unterrichtszeiten betreut werden.
  • Bitte überlegen Sie sehr gut, ob Sie einen Notbetreuungsplatz in Anspruch nehmen müssen, denn weiterhin gilt es, Kontakte zu reduzieren.
  • Die Kinder, die an der Notbetreuung teilnehmen, haben pro Tag mindestens zwei feste Bezugsgruppen.
  • Wenn Sie für Ihr Kind im eine Notbetreuung benötigen, senden Sie bitte das entsprechende Formular zeitnah an die Schule.
  • Alle Hygieneschutzmaßnahmen der Corona-Schutzverordnung und des Hygienekonzeptes der Schule bleiben bestehen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer mindestens eine Ersatzmaske im Ranzen hat und achten Sie ganz besonders auf die regelmäßige Reinigung der Masken.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Frühstück und ein Getränk (ggf. ein Lunchpaket für die Notbetreuung) mit in die Schule. Weiterhin können wir kein warmes Mittagessen anbieten.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen und wir gerne zur Verfügung. Sollte sich ein Problem oder eine Frage ergeben, bitten wir Sie herzlich, uns sofort zu kontaktieren.

Herzlichen Gruß und bleiben Sie gesund!

Birgit Schöne                               Bettina Tannreuther