Elternbrief vom 10.08.2020

zum Schuljahr 2020 / 21 begrüßen wir Sie herzlich. Am 12. August startet nun das neue Schuljahr Ihrer Kinder. Sicherlich haben Sie einige Informationen dazu den Medien entnommen. Wir möchten Sie heute über alles Wesentliche, dass unsere Schule betrifft, informieren.

Der Schulbetrieb soll wieder möglichst im vollständigen Präsenzunterricht stattfinden. Es soll durch einen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten das Recht der Kinder auf Bildung gesichert werden. Der Präsenzunterricht stellt den Regelfall dar. Dazu ist es wichtig, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz zu ergreifen.

• An Grundschulen besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler sowie für weitere Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund- Nasen- Bedeckung. Eine Ausnahme hiervon gilt, soweit sich die Kinder an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet.
  • Eltern sind dafür verantwortlich, Mund- Nasen- Bedeckungen zu beschaffen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an jedem Schultag 2 saubere Masken und eine Dose zur Aufbewahrung dabei hat.
  • Um Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können, sind konstante Gruppenzusammensetzung erforderlich. Das bedeutet für uns, dass wir momentan keine klassen- beziehungsweise jahrgangsübergreifenden AG‘s anbieten. Auch die klassenübergreifenden Lesegruppen werden anders organisiert. Weitere Informationen erhalten Sie mit dem neuen Stundenplan.
  • Weiterhin werden wir auf das Waschen der Hände und das Durchlüften der Klassenräume achten.
  • Kinder, die Symptome (wie insbesondere Fieber, Schnupfen, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchsinns) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Bitte lassen Sie Ihr Kind dann zu Hause und beobachten es. Gegebenenfalls wenden Sie sich an den Kinderarzt.
  • Beobachten wir diese Symptome bei Ihrem Kind, werden wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und das Kind nach Hause schicken. Bitte geben Sie dazu im Schuljahresplaner Ihre aktuelle Telefonnummer und auch Notfalltelefonnummern an.
  • Der Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien Im Freien stattfinden. Da der Sportplatz zurzeit umgebaut wird, steht er uns nicht zur Verfügung. Wir werden Bewegungsangebote auf dem Schulhof schaffen. Unter besonderen Bedingungen können wir den Sportunterricht in der Sporthalle stattfinden lassen. Diese Bedingungen werden gerade mit der Gemeinde Augustdorf abgeklärt. Sobald es möglich ist, werden wir dann in der Sporthalle unterrichten.
  • Der Musikunterricht findet ohne Singen in geschlossenen Räumen bis zu den Herbstferien statt. Im Freien ist Singen dagegen möglich.
  • Die OGS wird ihr Angebot wieder starten. Dabei gelten die gleichen Hygiene-Maßnahmen wie für unsere Schule.

Das Hygienekonzept unserer Schule können Sie auch auf der Homepage unserer Schule nachlesen.

Am Mittwoch starten alle Kinder der 2., 3., und 4. Klassen um 9.40 Uhr. Der Unterricht endet dann um 12.15 Uhr.

Am Donnerstag und Freitag haben alle Kinder (2.,3. und 4. Klasse) von 7.40 Uhr bis 11.10 Uhr Unterricht.

Ab Montag, 17.08.2020 gilt der neue Stundenplan.

Die Klassenpflegschaftsabende sind wir folgt terminiert:

• 1a     24.08.2020
  • 1b     25.08.2020
  • 2a     20.08.2020
  • 2b     19.08.2020
  • 3a     26.08.2020
  • 3b     27.08.2020
  • 4a     31.08.2020
  • 4b     01.09.2020

Die Einladungen erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrerinnen. Bitte beachten Sie, dass in der Schule und auf dem Schulhof das Tragen einer Mund- Nasen- Bedeckung erforderlich ist. Auch kann an diesem Elternabend nur ein Elternteil teilnehmen.

Den Tag der offenen Tür wird es in diesem Herbst nicht geben. Die Durchführung einer solchen Veranstaltung ist uns leider derzeit nicht möglich.

Wenn Sie noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben melden Sie sich bitte per Email oder telefonisch im Sekretariat.

Viele Grüße

Birgit Schöne                                                 Bettina Tannreuther

Rektorin                                                         Konrektorin