Elternbrief bezüglich der Methodentage und des geänderten Testverfahrens vom 02.02.22

• wie bereits angekündigt finden vom 08.02. – 10.02.2022 an unserer Schule „Methodentage“ statt. Das heißt, losgelöst vom „regulären Unterricht“, lernen die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen Handwerkszeug und Methoden, um sich fachliche Inhalte leichter erarbeiten zu können. So erproben und vertiefen sie Arbeitstechniken, die sie später im Unterricht nutzen können (z.B. Schneiden und Kleben, Heftführung, Umgang mit dem Lineal).

Die Kinder der 1a, b und c und die Kinder der 2a und b werden von der 1. – 4. Stunde (7.40 – 11.10 Uhr) Unterricht haben.

Die Kinder der 3a und b sowie die Kinder der 4a und b haben von der 2. – 5. Stunde (8.25 – 12.15 Uhr) Unterricht.

• Es gibt neue Anpassungen im Testverfahren: Ab morgen werden die Eltern wieder direkt vom Labor per SMS über einen positiven Pool der Klasse informiert!

Der Unterricht beginnt dann am nächsten Tag nach Stundenplan und die Kinder werden im Klassenraum mit einem Nasentest getestet. Sinnvoll und möglich ist es nach wie vor, an diesem Morgen einen Bürgertest machen zu lassen. Kinder fehlen bis zur Vorlage an diesem Vormittag entschuldigt.

Danach findet in der betreffenden Klasse weiterhin jeden Tag zu Unterrichtsbeginn ein Nasen-Schnelltest im Klassenraum statt, bis der Pool das erste Mal negativ ist. Auch hier ist die Vorlage eines Bürgertests, der nicht älter als 24 h sein darf, möglich und sinnvoll. Dieser ist für Kinder unerlässlich, die am Betreuungsangebot der OGS vor Unterrichtsbeginn teilnehmen möchten.

• Am 25.02.2022 feiern wir Karneval. Wegen der weiterhin angespannten Corona-Situation wird in der Klasse gefeiert. Die Feier wird entsprechend der aktuellen Situation angepasst sein, so werden beispielsweise keine klassenübergreifenden Aktionen stattfinden. Alle Kinder haben von der 2. – 4. Stunde Unterricht. Nähere Informationen erteilen die Klassenlehrerinnen.

• Am 28.02.2022 ist ein beweglicher Ferientag. Alle Kinder haben schulfrei, die OGS ist geöffnet.

Birgit Schöne und Bettina Tannreuther