Die Projektwoche „Die Rakuns – das gesunde Klassenzimmer“

„Die Rakuns – das gesunde Klassenzimmer“: Unter diesem Motto fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Begleitet wurde das bundesweite Programm zur Gesundheitserziehung von der Stiftung Kindergesundheit und der Universität München.

An vier Projekttagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Inhalten und Fragen rund um das Thema Gesundheit. So wurde den Kindern unter anderem die Bedeutung von ausreichend Bewegung bewusst. Dazu standen herausfordernde Bewegungslandschaften in der Turnhalle sowie Möglichkeiten zur anschließenden Entspannung bereit. Schließlich kamen die Kinder auch über ihr alltägliches Bewegungsverhalten ins Gespräch.

Auch die Körperhygiene und die gesunde Ernährung standen im Mittelpunkt der Projektwoche. So wurde die Bedeutung des richtigen und regelmäßigen Händewaschens ausgiebig und mit verschiedenen Versuchen eindrucksvoll veranschaulicht.

Neben sehr viel Spaß und neuen Erkenntnissen trägt die Projektwoche hoffentlich auch zur nachhaltigen Verbesserung eines gesundheitsfördernden Umfelds der Kinder bei.