Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.20 – mit vielen spannenden Projekten zum Thema Bücher & Lesen-

Am vergangenen Freitag, dem 20.11.2020, fand erneut der bundesweite Vorlesetag statt. Und wir, die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule auf der Insel, waren natürlich auch wieder dabei.

Seit 2004 findet dieser besondere Schultag jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen. Die Vor(-leser) zeigen an diesem Aktionstag mit viel Leidenschaft wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

In der 1b haben wir das Buch „Du spinnst wohl“ von Kai Panne gelesen!

Wir haben gelernt, dass Spinnen am Nikolaustag keine Stiefel vor die Tür stellen.

Sie hängen ihre Pantoffeln ins Netz und hoffen auf ihr Lieblingsessen!

Karl-Heinz, die Kreuzspinne und Bisy, die Stubenfliege sind zuerst keine Freunde.

Im Gegenteil: Karl-Heinz will Bisy als Weihnachtsbraten dick und fett füttern und schließlich verspeisen!

Aber dann erleben sie eine Menge Dinge gemeinsam.

Sie schmücken das Netz weihnachtlich, besuchen Verwandte und überstehen so manche Krankheit zusammen.

Ob am Ende wohl doch alles gut ausgeht? Das werden wir in der nächsten Woche erfahren!

Die Streithörnchen
Passend zum Thema „Eichhörnchen“ im Sachunterricht waren die zwei Streithörnchen Lenni und Finn zu Besuch in der Pandaklasse. Gemeinsam wurde erarbeitet, dass alles besser klappt, wenn man teilt und zusammenhält. Außerdem durften die eigenen Kuscheltiere mitgebracht werden.

Unsere Klasse 2a hat das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gelesen und eigene Briefe im Namen des Löwens an seine angebetete Löwin verfasst.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ wurde von unserer Klasse 2b gelesen. Ebenfalls haben die Kinder dieser Klasse, wie der Protagonist im Buch, eigene Wörter erfunden. Ergänzend schaut diese Klasse noch die Verfilmung dieses Buches.

In unserer Klasse 3b wurde das Buch „Sei frech und wild und wunderbar – Pia Piepenbrinks Patentrezept für einen superguten Tag“ gelesen und gemeinsam Ideen für einen superguten Tag gesammelt, die als Abreißzettel in der Schule ausgehängt wurden.

Unsere 4. Klassen haben im Klassenverband das Buch „Das NEINhorn“ gelesen und anschließend eigene NEINhörner in 3D-Optik gebastelt.