aktualisierter Hygieneplan der Grundschule AUF DER INSEL (Stand 10.08.2020)

Hygienemaßnahmen an der Grundschule AUF DER INSEL

Was ist zu tun
Bei Symptomen (wie insbesondere Fieber, Schnupfen, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchsinns)  zu Hause bleiben ·      Kinder mit Symptomen zu Hause lassen bzw. nach Hause schicken
Eine gute Händehygiene praktizieren ·         Handwasch-Rituale und Zeiten einführen, Kinder anhalten zum Hände waschen

·         Plakate

Sich an die Husten- und Niesregeln halten ·         Lehrkräfte weisen Kinder darauf hin

·         Plakate

·         Flächendesinfektion / Getränke Tücher

Sich möglichst wenig ins Gesicht fassen ·      Lehrkräfte weisen Kinder darauf hin
Regelmäßiges Lüften aller Aufenthaltsräume/Klassenräume ·         Regelmäßiges Lüften aller Aufenthaltsräume/ Klassenräume

·         Fenster werden unter Aufsicht aufgeschlossen

Hinweise zu Abstandgebot und Hygieneregeln ·      Plakate, Schilder, Erinnerungen
Absprachen möglichst per E-Mail oder Telefon. Nutzen von Telefonkonferenzen für den Austausch in der Gruppe. Zwingend erforderliche Treffen sollten möglichst klein und kurz und in einem gut belüfteten Raum abgehalten werden. Abstandsgebot einhalten, Händeschütteln und Berührungen vermeiden ·         Betrifft den Aufenthalt im Lehrerzimmer, Gemeinschafträumen und Sekretariat:

·         Nur die notwendigsten Besprechungen, Konferenzen, Teamsitzungen, Fachteams – alle nach Möglichkeit per Video/Telefonkonferenz

·         Betreten des Schulgebäudes ist nur Kindern und Mitarbeitern der Schule gestattet.

·         Nur nach Anmeldung können die Eltern mit Mund- Nase- Bedeckung die Schule betreten.

Aufs Händeschütteln verzichten, Berührungen vermeiden ·      Lehrkräfte weisen Kinder darauf hin
Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vermeiden ·      Verhaltensregeln im Bus beachten/Maskenpflicht
Verhalten an der Bushaltestelle ·      Abstandsgebot einhalten/ Mund- Nase- Bedeckung tragen
Hautkontaktvermeidung ·      Türen bleiben geöffnet
Wo? / Wobei? Maßnahmen
Schulgebäude/ Schulgelände
  • Es besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler sowie für weitere Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund- Nase- Bedeckung. Eine Ausnahme hiervon gilt, soweit sich die Kinder an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet. Eltern sind dafür verantwortlich, Mund- Nase- Bedeckung zu beschaffen.
Klassenraum ·         Abstände in Klassenräumen sicherstellen

·         Höchstanzahl von Personen pro Raum festlegen

Klassenraum ·         Regale, Pulte, Fensterbänke sind möglichst abgeräumt

·         Schülermaterialien verbleiben nicht in der Schule

·         Maskenpflicht entfällt am festen Platz

Gestaltung Unterricht ·         Sitzpläne werden dokumentiert

·         Veränderte Sitzformen, wie Sitzkreise mit Maske

·         Singen nur im Freien nicht im Klassenraum

·         Kein Klassenübergreifender Unterricht z.B. AG’s

Pausenhof ·         Lehrkräfte weisen Kinder auf Abstandsgebot hin

·         Während der Pause ist die Mund- Nasen- Bedeckung zu tragen

·         Lehrkräfte nehmen zu Pausenschluss und Schulbeginn ihre Lerngruppe auf dem Pausenhof in Empfang und betreten gemeinsam die Schule

·         Zum Pausenbeginn und Schulschluss begleiten die Lehrkräfte die Kinder auf den Pausenhof

Flure / Treppenhaus ·         An der Schule gilt fast überall das Einbahnstraßenprinzip.

·         Pfeile markieren die Laufrichtung.

·         Das Treppenhaus am Lehrereingang: hoch

·         Das Treppenhaus am OGS-Eingang: runter

Sport- oder Schwimmhalle
  • Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien Im Freien stattfinden. Da der Heideportplatz zurzeit umgebaut wird, steht er uns nicht zur Verfügung. Wir werden Bewegungsangebote auf dem Schulhof schaffen. Unter besonderen Bedingungen können wir den Sportunterricht in der Sporthalle stattfinden lassen. Diese Bedingungen werden gerade mit der Gemeinde Augustdorf abgeklärt. Sobald es möglich ist, werden wir in der Sporthalle unterrichten.
  • Der Schwimmunterricht findet bis auf Weiteres nicht statt. Den Kindern werden in dieser Zeit andere Bewegungsangebote gemacht.
Toiletten ·         Absprachen zur Toilettennutzung werden getroffen

·         Stoppschilder/ Pylonen