2. Runde des Vorlesewettbewerbs der lippischen Grundschulen am 03.05.2023

Am 03.05.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der lippischen Grundschulen in der 2. Runde für die Gemeinden Augustdorf, Leopoldshöhe und Oerlinghausen in der Grundschule AUF DER INSEL in Augustdorf statt.

Eingeladen waren die Schulsieger der Grundschulen GS Helpup, GS Nord Leopoldshöhe, GSV Oerlinghausen, GS Asemissen, GS In der Senne und GS AUF DER INSEL. In der ersten Runde lasen die Kinder bekannte geübte Texte. In der zweiten Runde lasen die Kinder aus dem Buch „Brombeer Fuchs Der Zauber von Sturmauge“ von Kathrin Tordasi vor. Die Jury waren die Grundschullehrerinnen und Lehrer.

Alle teilnehmenden Kinder lasen so gut, dass es die Jury schwer hatte, einen Gewinner und zweiten Platz festzulegen. Gewonnen hat Lina Endt von der Grundschule Asemissen. Lina hat aus Ihrem Buch „Darf ich bleiben, wenn ich leise bin“ von Andrea Hensgen vorgelesen. Den zweiten Platz Platz belegte Emily Wiens von dem Grundschulverbund Oerlinghausen. Emily hat aus ihrem Buch „Conny und die Jungs in geheimer Mission“ von Julia Boehme vorgelesen. Lina Endt vertritt ihre Schule beim Kreisentscheid in Juni in Detmold.

Alle Kinder erhielten als Preis eine Urkunde und eine Schokolade, die Siegerin und die zweite Siegerin darüber hinaus einen Büchergutschein.

sitzend von links:           Emily (2.Platz), Lina (1.Platz)

stehend von links:         Lea, Elias, Ellen, Jeremy